Die Idee, nach Stockholm zu fahren, entstand schon in Deutschland. Die Frage war immer nur wann wir dort hinfahren würden und mit wem. An der Universität hatten wir noch keine Vorlesungen und so war die Gelegenheit günstig, Stockholm einen Besuch abzustatten, auch weil viele Andere dort hin wollten. Die Frage war nur wie wir in kurzer Zeit alles planen konnten, weil die Idee am Anfang der Woche entstand (08.09.03) und wir schon am Donnerstag (11.09.03) nach Stockholm fahren bzw. fliegen wollten.
Unsere erste Idee war mit Ryanair zu fliegen, weil sie Flüge von Tampere nach Stockholm anboten. Wir schauten im Internet nach und hätten auch nicht viel bezahlt, ich glaube so um die 100€ mit Gebühren. Wir flogen dann aber doch nicht mit Ryanair, denn ein Zufall kam uns zu Gute. Als wir ein Computerkurs an der Uni hatten kam ich mit einem Finnen ins Gespräch und der sagte mir, dass der Flughafen in Stockholm von Ryanair ziemlich weit vom Zentrum entfernt (45 Minuten) wäre und dass wir noch viel Geld für Busfahrten hätten ausgeben müssen. Er riet uns die Fähre zu nehmen, weil es da auch immer eine Disco und viel Party gäbe. Also informierten wir uns in diese Richtung und kamen auf die Variante Bus-Fähre oder Bahn-Fähre. Weil Bahn mit zu viel umsteigen verbunden gewesen wäre entschieden wir uns für Bus-Fähre, weil es dafür auch ein Kombiticket und Ermäßigung für Studenten gab.
Wir holten uns also am Mittwoch (10.09.03) noch unseren Bahnausweis am Bahnhof. Aber das Reisebüro, wo wir das Kombiticket bekommen sollten, hatte schon geschlossen. Also mussten wir am nächsten Tag um 9 Uhr aufstehen um in das Reisebüro zu gehen. Dort bekamen wir dann ein Kombiticket für 100€. Dies schloss Busfahrt und Fähre mit Kabine ein – Hin und Zurück. Das war eigentlich günstig. Ein Hotel im Internet im Vorhinein zu bekommen war für unsere Gruppe von 9 Personen nicht möglich, so dass wir in Stockholm auf gut Glück eins suchen wollten.
Wir trafen uns also am Donnerstag (11.09.03) um 15.00 Uhr am Busbahnhof von Vaasa. Wir hatten alle gute Laune. Es ging dann los und wir fuhren mit dem Bus bis nach Turku, um dann mit der Fähre nach Stockholm überzusetzen.
Wir kamen dann abends in Turku an (20.30 Uhr) und die Fähre legte ab um 21 Uhr. Wir sind also auf die Fähre und anschließend zu unseren Kabinen gegangen, die ziemlich klein aber sehr gut ausgestattet waren, mit eigenem Klo/Bad. Es waren 4er Kabinen. Wir gingen dann auf Deck und schauten zu wie wir ablegten. Danach guckten wir uns alles auf dem Schiff an und gingen in eine Bar um Etwas zu trinken. Die Musik durften wir uns selber wünschen nur wurde es peinlich weil viel ältere Leute in der Bar waren und wir uns z.B. Metallica wünschten – war aber lustig.
Danach spielten wir noch kurz mit Glücksspielautomaten und guckten dann nach der Disco. Die machte erst später auf und so gingen wir noch mal ein bisschen umher. Viele wollten auch nichts mehr machen weil sie so müde waren und gingen deshalb schlafen.
Ich ging noch mal mit Sabine und Steffi in ein Tanzlokal, wo wir sahen wie junge Frauen von älteren Herren angesprochen wurden – ziemlich lustig. Ich sag nur: „crazy people – crazy music“. Morgens standen wir dann auf, duschten und gingen raus an Deck und legten schließlich am Freitag (12.09.03) im Hafen von Stockholm an.