Diese Reise war kurzfristig geplant worden. Viele der anderen Austauschstudenten konnten nicht mitfahren weil sie keine Zeit bzw. kein Geld mehr hatten. Am Schluss blieben nur ich, Anthony und Emilie übrig. Wir machten diese Reise auch nur, weil wir eine wichtige Klausur bestanden hatten und diese deshalb nicht zum nächsten Termin nachschreiben mussten.
Der Zeitrahmen war ziemlich knapp: wir kamen am 09.05.04 von unserer Reise wieder nach Vaasa zurück und am 12.05.04 brach ich wieder mit dem Auto nach Deutschland auf und musste noch so viele Dinge in den 3 Tagen erledigen. Die Jugendherberge buchten wir auch erst am Dienstag (04.05.04), als wir sicher wussten dass wir die bereits erwähnte Klausur bestanden hatten. Deshalb mussten wir auch sehr lange im Internet suchen bis wir endlich eine Jugendherberge in Riga fanden. Das Programm sah so aus: am Mittwoch den 05.05.2004 wollten wir von Vaasa nach Helsinki mit dem Zug und anschließend mit der Nachtfähre von Helsinki nach Tallinn fahren. Am 06.05.04 in Tallinn die Stadt anschauen und abends dann mit dem Nachtbus nach Riga fahren. Am 07.05. und 08.05. Riga anschauen, übernachten in der Jugendherberge und dann am 08.05.04 mit dem Nachtbus nach Tallinn fahren. Am 09.05.04 schließlich mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki und dem Zug von Helsinki nach Vaasa fahren.
Wir brachen also am Mittwoch den 05.05.04 morgens auf. Wir aßen noch in der Post in Vaasa zu Mittag und gingen dann zum Zug. In Helsinki besorgten wir als erstes Münzen (1 und 2 Cent) und gingen dann zum Hafen. Da wir noch Zeit hatten besichtigten wir noch eine große Kathedrale und aßen dort etwas. Es wurden gerade Stände aufgebaut, wahrscheinlich für ein bevorstehendes Ereignis. Wir gingen dann zur Anlegestelle von Viking Line (Fährgesellschaft) am Hafen. Da wir noch Zeit hatten schlossen wir unser Gepäck ein und gingen am Hafen noch ein bisschen entlang. Frühzeitig gingen wir aber wieder zurück um uns beim Check-In anzustellen. Wir sahen viele Finnen mit Bierkarren, die nur nach Tallinn fuhren um billig Alkohol einzukaufen – in Tallinn war dies auch sehr auffällig – an jeder Ecke war ein Alkoholladen.
Auf der Fähre gingen wir zu unserer Kabine, die sich mit der Bordkarte öffnen ließ. In der Kabine gab es eine Dusche und die Betten waren komfortabel, aber generell war die Kabine wieder sehr weit unten in der Fähre gelegen, wie bei unserer Rückfahrt von Stockholm im Jahre 2003. Nachdem wir ein bisschen rumgelaufen waren, entschieden wir zum Duty-Free Shop zu gehen. Dort gab es auch Bierkarren. Wir begnügten uns aber mit deutschem Bier, Chips sowie Erdnüssen. Wir gingen zu unserer Kabine zurück, aßen, tranken und gingen dann schlafen.Wir kamen schon um 0 Uhr nachts in Tallinn an aber standen die ganze Nacht noch mit der Fähre im Hafen. Als wir in der Nacht um 0 Uhr in Tallinn ankamen wurde es sehr laut in unserer Kabine, da der Maschinenraum in der Nähe lag.
Wir mussten dann morgens schon sehr früh die Fähre (6/7 Uhr) verlassen. Wir warteten lange im Hafengebäude von Tallinn bis die Touristeninformation aufmachte. Draußen war es zu kalt. Dann besorgten wir uns erst mal Stadtpläne. Danach ging es zu Fuß in die Stadt. Die Altstadt von Tallinn war sehr schön aber zur frühen Stunde war ziemlich wenig los. In den Strassen gab es viele Überwachungskameras. Wir gingen erst mal zur Touristeninformation in der Stadt, um uns weitere Informationen zu besorgen.
Anschließend gingen wir den ganzen Tag durch die Altstadt, aßen mittags bei McDonald’s, machten viele Pausen und tranken öfters estnisches Bier. Wir gingen auch mal in ein Internetcafe und zu einem großen Palast (Kadriorg Palast), der aber weiter außerhalb lag. Abends aßen wir dann in einer guten Pizzeria und machten uns dann mit der Straßenbahn auf dem Weg zum Busbahnhof. Nachdem wir dort mittags schon zu Fuß gewesen waren und die Tickets bei Eurolines (Busgesellschaft) geholt hatten, brauchten wir jetzt nur noch zu warten. Wir trafen dann noch Martin, mit dem wir aber nicht viel machten, weil er ein volles Programm und deshalb keine Zeit hatte. Die Fahrt mit dem Nachtbus wurde durch sehr viele Pausen unterbrochen und der Bus stand auch an der Grenze zu Lettland still. Ich hatte Glück dass meine Sitznachbarin nach hinten ging, so dass ich mehr Platz hatte. Geschlafen haben wir trotzdem ziemlich wenig. Wir kamen dann morgens in Riga an. Wir hatten bei der Buchung der Jugendherberge 9 Uhr als Ankunftszeit angegeben, aber wir gingen direkt zur Jugendherberge, weil wir total übermüdet waren. Dort kamen wir um 7 Uhr in der Frühe an und man ließ uns schon in unsere Zimmer, wo wir dann bis 10 Uhr schliefen. Danach gingen wir nach Riga zur Touristeninformation. Dort holten wir uns wieder Stadtpläne und machten uns dann auf den Weg, die Stadt zu besichtigen. Nachdem wir mittags bei McDonald’s gegessen hatten beschlossen wir abends in eine Pizzeria zu gehen, die uns empfohlen wurde.
Danach gingen wir noch Billard spielen und ein paar Bierchen trinken.
Am nächsten Tag gingen wir dann in einer Bäckerei frühstücken. Anschließend gingen wir in ein Internetcafe und mittags in ein lettisches Restaurant. Mittags bummelten wir herum, gingen in ein paar Cafes und in den Park. Abends aßen wir wieder bei McDonald’s und gingen dann zum Busbahnhof. Dort ging es mit dem Nachtbus nach Tallinn. Dort mussten wir dann eine Stunde im Kalten warten bis endlich das Hafengebäude geöffnet wurde.
Später gingen wir auf die Fähre und kamen in Helsinki um die Mittagszeit an. Da Anthony Krach mit Emilie hatte gingen ich und Anthony alleine durch Helsinki. Zum Mittagessen holten wir uns ein Baguette.
Wir fuhren dann mit dem Zug Richtung Vaasa. In der Mitte der Strecke gab es Probleme mit dem Zug und wir kamen sehr verspätet in Seinäjoki an. Von dort ging die Fahrt mit Bussen weiter, so dass wir schließlich gegen Abend in Vaasa ankamen.